Einweihung der neuen Kletterwand

| Amalie von Schintling-Horny | Soziale Verantwortung

Bei der feierlichen Einweihung der Kletterwand AUF DER BULT spricht Frau Dr. Agnes Genewein, Vorständin der Stiftung Hannoversche Kinderheilanstalt, ihren Dank an alle beteiligten Spender aus.

Mit Hilfe vieler Unterstützer konnte die zehn Meter hohe und drei Meter breite Kletterwand für rund 26.000 Euro an der Hauswand des Sozialpädiatrischen Zentrums installiert werden.

Verschiedene Module ermöglichen das Klettern in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Mitarbeitende aus dem Pflege- und Erziehungsdienst der Kinder- und Jugendpsychiatrie haben eine Spezialausbildung und leiteten die Patienten an.

Drei Jugendliche demonstrierten - als Spiderman verkleidet - während der Feier, wie unbefangen und mutig sie sich an der Kletterwand bewegen können, so dass man spürte, wie viel Spaß sie dabei hatten.

Körperliche Erfahrungen machen

Kletterwand Bult 2021 02Schon seit Jahren bietet die Abteilung Kinder- und Jugendpsychiatrie des Kinder- und Jugendkrankenhauses AUF DER BULT ihren Patienten Kletter-Workshops in Hallen oder im Ith unter fachlicher Anleitung an.

Bei psychisch erkrankten Kindern und Jugendlichen mit Suchtkrankheiten wie Magersucht, PC-Spielsucht, Drogen und Alkoholabhängigkeit sowie bei Hyperaktivität oder Depressionen ist es wichtig, neben der medikamentösen Behandlung sowie den Gesprächs- , Verhaltens- und Traumatherapien, auch körperliche Erfahrungen zu machen.

Da sich viele Patienten in ihrer Vergangenheit hauptsächlich mit Medien beschäftigten, vor dem PC saßen und somit kaum Sport trieben, kamen Bewegung und gute Körperbeherrschung viel zu kurz. Es konnte kein Gespür für körperliche Bedürfnisse und Begabungen entwickelt werden.

Aber Fitness und Achtsamkeit sind für die Entwicklung der Jugendlichen besonders wichtig, denn sie prägen ein positives Selbstwertgefühl. Deshalb eignen sich Kletterprojekte zum Beispiel besonders für Jugendliche mit PC-Sucht, die einen großen Teil ihres Lebens vor dem Computer verkümmert sind. Das „starke Ich“ bekommt eine große Bedeutung, wenn es darum geht, bei psychischen Krankheiten und Suchtverhalten besser gewappnet zu sein.

Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten

Kletterwand Bult 2021 03Beim Klettern werden mit den Patienten die Überwindung von Angst durch Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten geübt: Mutiges Verhalten, Konzentration, Flexibilität und Fixierung auf ein Ziel. Kombiniert mit Körperspannung und Muskelkraft sind dies Eigenschaften, die helfen, eine mental starke und fitte Persönlichkeit aufzubauen. Leider konnten in den vergangenen Monaten die Kletter-Aktivitäten durch die Pandemie nicht durchgeführt werden, was für die Patienten deutlich spürbar wurde.

Durch die neue Kletterwand wird nun das wichtige Kletterangebot sichergestellt. Sie ist zudem unabhängig von Kosten für Kletterhallen und eventuellen Corona-Einschränkungen. Solche wichtigen Angebote werden nicht von den Kostenträgern (Krankenkassen) übernommen.

Wir bedanken uns herzlich bei folgenden Sponsoren:

• Kletterwand Bult 2021 04EDEKA Minden-Hannover-Stiftung
  • Friedrich und Dora Rauch-Stiftung
  • Verein Mehr Aktion!
    für Kinder und Jugend e.V.
  • STRATMANN STIFTUNG
  • Rotary Club Hannover-Leineschloss
  • Marius Eriksen Stiftung
  • Mecklenburgische Versicherung
  • Georg Zaum
  • Lions Club Hannover-Tiergarten
  • Gerhard Lühn GmbH & Co. KG
  • Förderverein FREUNDE AUF DER BULT e.V.