MINT-Profil gestärkt

| Michael Stratmann | Talentförderung

Am Freitag, 21. Juni 2019 fand in der St.-Ursula-Schule Hannover das MINTfest 2019 statt. Insgesamt traten 13 Teams bestehend aus Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 11 beim Wettbewerb an, den der Rotary Club Hannover-Leineschloss und die STRATMANN STIFTUNG mit Preisen unterstützte.

Zur Einschätzung der Leistungen wurde eine Tages-Jury ins Leben gerufen. Aus unserer Stiftung waren darin als Mitglieder Harald Koch, Hartmut Stielow und Michael Stratmann neben dem Schulleiter Norbert Junker sowie den beiden Fachlehrern Hans-Peter Meiser und Christoph Steinmetz vertreten.

Auf die Zukunft gerichtet

Das St. Ursula Gymnasium hat sich bereits vor Jahren den zukunftsorientierten Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technologie - kurz MINT -  zugewandt. Im Frühjahr 2019 reifte im Team der Fachlehrer die Idee, parallel zur IdeenEXPO-Hannover ein schuleigenes MINTfest im Sommer durchzuführen.

"Hauptziele des St.-Ursula MINTfest sind, den technologischen Stand verschiedener Arbeitsgemeinschaften (AGs) und einzelner Klassen darzustellen sowie Mitschüler, Lehrer und Eltern über den jeweiligen Stand der Schulprojekte zu informieren", sagte Mit-Initator Hans-Peter Meiser bei der Eröffnung.

Außerordentliches Niveau

Unser einstimmiges Fazit: Es ist eindrucksvoll gelungen, die MINT-Leistungsfähigkeit der Klassen 5 bis 11 zu veröffentlichen. Die verschiedenen Teams stellten dar, in welcher fachlichen Tiefe auch in Verbindung mit Partnern wie dem LifeScience Lab Hannover, der Leibniz Universität Hannover und dem RRZ Roberta Regio Zentrum Hannover zusammengearbeitet wird.

"Der St.-Ursula-Schule gelingt es seit Jahren, Fachlehrer für langlaufende MINT-Projekte zu begeistern. Lehrer*innen mit MINT-Denke sind eine entscheidende Kraft, um Schülerinnen und Schüler früh in ihrer Schullaufbahn zum Mitmachen zu motivieren und langfristig an MINT-Themen zu binden", würdigte Stiftungsgründer Michael Stratmann die gelungene Veranstaltung.

Die St. Ursula Schule hat damit einmal mehr beeindruckend unter Beweis gestellt, wie langfristig sie ihre Schülerinnen und Schüler auf moderne und begehrte Studienplätze und Berufe vorbereitet.

Ganz herzlich bedanken wir uns nochmals beim Initiator aller MINT-Schulaktivitäten, der in diesen Tagen pensioniert wird. Physiklehrer Andreas Reincke hat mit seinen Aktivitäten maßgeblich zur Entstehung der MINT-Orientierung und damit zur Wegbereitung des diesjährigen Erfolges in der Schule beigetragen.

Die Teams im Einzelnen

• Forscher AG > Arbeiten mit dem LegoEducation System
  • Roboter AG > Vorstellung verschiedener Modelle
  • Smartphone-Mikroskop > Erläuterung verschiener Experimente
  • Radioaktivität > Mess-Projekte mit Radioaktivität/das Schweden-Tschernobyl Projekt
  • Schul-Aquarium > Historie und Status
  • Plastik Piraten > Teilnahme am Projekt des BM für Bildung und Forschung
  • Tierschutz AG > Präsentation  der St. Ursula Tierschutz Projekte
  • GenLabor > Genetischer Fingerabdruck in der Kriminalistik
  • Mathematik Wettbewerbe > Präsentation der einzelnen Wettbewerbe
  • Astronomie AG > Raketenexperimente, Planetensteckbriefe, Erde/Mondkonstellationen
  • simrockFM > Organisation und Technik des Schülerradios
  • Raspberry AG > Anwendungsentwicklung; die Programmiersprache Python
  • Blender AG > Game-Entwicklung; Visuelle Programmierung

Hoher Bedarf an MINT-Fachkräften

In Deutschland können aktuell viele offene MINT-Positionen mangels geeigneter Bewerber nicht besetzt werden. Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) hatte mit dem MINT-Frühjahrsreport 2019 eine umfangreiche Studie veröffentlicht, nach der "eine über sämtliche 36 MINT-Berufskategorien aggregierte Arbeitskräftelücke in Höhe von 311.300 Personen" besteht.

Das Mindfest der St.-Ursula-Schule Hannover trug seinen Teil dazu bei, Freude an der Beschäftigung mit MINT-Themen zu wecken. Laut IW-Bericht hat dies "einen stark signifikanten Einfluss auf die naturwissenschaftlichen Kompetenzen und führt auch dazu, dass Jugendliche später einen MINT-Beruf ergreifen wollen."

Unsere Stiftung bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern, die diesen Tag zu einem spannenden Erlebnis für unsere Delegation gestalteten. Drei ausgewählte Projekt-Teams werden ihre Ergebnisse beim Rotary Club Hannover-Leineschloss präsentieren.