Skip to main content

Mein Praktikum bei VW in Moskau

| Sophie Charlotte Stielow | Talentförderung

Im Rahmen meines Studiums an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen habe ich sowohl ein inländisches als auch ein ausländisches Praktikum zu absolvieren. Durch die Wahl meines interdisziplinären Studiengangs Soziologie, Politik und Wirtschaft eröffnet sich mir ein diverses Spektrum an potentiellen späteren Tätigkeitsbereichen.

Mein persönliches Interesse schwank dabei von einer akademischen Karriere im Bereich der Soziologie bis zu einem Eintritt in die freie Wirtschaft. Um dieses Interesse weiter zu konkretisieren, hatte ich den Wunsch, mein Auslandspraktikum in einem Großkonzern zu absolvieren und somit den Bereich der Wirtschaft in der Praxis genauer kennenzulernen. Die Volkswagen Group Rus gab mir hierfür die Möglichkeit, sechs Wochen in ihrer Moskauer Niederlassung zu verbringen und einen vielseitigen Einblick zu erhalten.

Volkswagen Group Rus:

praktikum moskau 01Die Volkswagen Group Rus wurde am 29. Mai 2006 gegründet und stellt rechtlich ein Tochterunternehmen der Volkswagen AG, mit Hauptsitz in Kaluga (170 Kilometer südwestlich von Moskau), da. Das eigene VW-Werk, in welchem zurzeit unter anderem der Volkswagen Tiguan und der Volkswagen Polo produziert werden, ist in Kaluga verortet.

Eine Zweit-Niederlassung der Verwaltung befindet sich in Moskau, in welcher die Volkswagen Group Rus die Marken Volkswagen, Audi, Skoda, Bentley, Lamborghini, Ducati und Volkswagen Nutzfahrzeuge unter ein Dach bringt. Mit einer Investitionshöhe von 1,83 Milliarden Euro, wurde die Volkswagen Gruppe zu einem der größten ausländischen Investoren in der russischen Automobilbranche.

Meine Aufgaben:

Während meiner Zeit in Moskau bei der Volkswagen Group Rus durfte ich eine Vielzahl an spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben übernehmen. Ich arbeitete während der ersten vier Wochen in der Abteilung Governmental Relations.

Hier bestand der Hauptfokus meiner Aufgaben auf der Durchführung von Recherchen und der anschließenden Erstellung von vergleichenden Präsentationen, welche das jeweilige Research-Thema in Relation zur Volkswagen Group Rus brachten und Chancen zur Übernahme von Ideen sowie mögliche weitere Handlungsschritte für das Unternehmen aufzeigten.

Inhaltlich reichte das Spektrum meiner Recherchen von Exportmöglichkeiten, Freihandelsabkommen, über staatliche Fördermaßnahmen die E-Mobilität betreffend bis zu Best-Practice Corporate-Social-Responsibility Projekte.

praktikum moskau 02Während der letzten drei Wochen in der Abteilung Managing Director durfte ich drei weitere, ebenfalls sehr spannende Aufgaben übernehmen.

Die erste dieser Aufgaben umfasste die Erstellung eines Green Office Konzeptes/ Policy Papers für die Volkswagen Group Rus. Zunächst erstellte ich hierfür eine Übersicht über den Ressourcenpool, welcher in das Büro hineinfließt - aufgeteilt nach verschiedenen Abteilungen.

Nach der Aufstellung des Ressourcen-Pools haben ich verschiedene mögliche Neuerung und Maßnahmen erarbeitet, welche das Büro für einen in Moskau jährlich stattfindenden Green Office Wettbewerb qualifizieren würden, und diese in Hinblick auf ihre Effizienz bewertet.

Meine zweite Aufgabe umfasste die Unterstützung bei der Vorbereitung einer Global MD & Human Resources Directors Konferenz. Konkret ging es hierbei um die Auswahl und inhaltliche Ausgestaltung einer Event-App. Am Ende meines Praktikums konnten die Teilnehmer bereits im Voraus mit der fertigen App versorgt werden.

Meine dritte Aufgabe in der MD Abteilung umfasste Excel- sowie Statistik-Kenntnisse und befasste sich inhaltlich mit einer CO2-Analyse.

Ausblick:

praktikum moskau 03Das Praktikum bei der Volkswagen Group Rus war eine bedeutende Erfahrung im Rahmen meines Studiums.

Durch eine intensive Betreuung sowohl in der Abteilung Governmental Relations als auch durch den Managing Director Lars Himmer durfte ich einen vielseitigen Einblick in die Funktionsweisen eines Großkonzerns erhalten und somit die wirtschaftliche Seite meines Studiums praktisch zu untermauern.

Gleichzeitig hat mir gerade die Arbeit in der Abteilung Governmental Relations jedoch wieder einmal die enge Verknüpfung von Wirtschaft und Politik gezeigt und mich somit in meiner Studienwahl bekräftigt.

Praktikumsbericht von Sophie Charlotte Stielow bei der Volkswagen Group Rus Moscow NSC vom 17. Juni bis 2. August 2019 | Departments: Governmental Relations / Managing Director (MD)