Das Jugendcamp der Superkräfte

| Constantin Weimar | Soziale Verantwortung

Dank der finanziellen Unterstützung der STRATMANN STIFTUNG und des Rotary Clubs Hannover-Leineschloss konnten wir auch dieses Jahr wieder einige Plätze an Teilnehmende aus finanziell schwächeren Familien vergeben und ein tolles Programm anbieten.

Im Schullandheim Sophienschule in Hambühren bei Celle lernten die 28 Jugendlichen vom 30. Juli bis 4. August in täglichen Workshops, Ausflügen und Aktionen ihre fünf Superkräfte kennen, die jeder hat – aber nicht immer davon weiß.

Die fünf Superkräfte

#1: Es gibt Stärken, die uns nicht bewusst sind
Durch die Analyse der eigenen Tätigkeiten und durchgeführten Team-Wettbewerbe erkannten die Jugendlichen was sie alles schon können und wo sie ihre Stärken zukünftig auch noch einsetzen können.

#2: Die eigenen Werte
Die Jugendlichen ermittelten ihre Top-3-Werte und überlegten, wie sie diese zukünftig bei ihren Hobbies, in der Schule und im Umgang mit Freunden und Eltern durch entsprechendes Verhalten auch leben können.

#3: Sind Niederlagen eine Superpower? Wenn ja, warum?
Das diskutierten die Teenager, bevor sie eine eigene persönliche Niederlagen analysierten. Die Erkenntnis: „Ich kann aus jeder Niederlage etwas lernen!“ Beim anschließenden Boxtraining mit einem Profi Boxtrainer wurde die Power von Resilienz auch in der Praxis erlebt.

#4: Glaube an sich selbst
Hierbei erstellten die Jugendlichen kreative Selbstpräsentationen zu ihren Stärken, Erfolgen und Charaktereigenschaften. Wichtigste Erkenntnis: „Ich bin gut, so wie ich bin und kann meine Stärken weiter ausbauen.“

#5: Gegenseitige Wertschätzung
Wie leicht man anderen Menschen eine Freude machen kann, erfuhren die Teilnehmenden bei dieser Superpower. Zunächst teilten sie sich gegenseitig mündlich mit, was sie einander schätzen. Anschließend schrieben sie jeweils ein Kompliment für die Anderen auf kleine Zettel. Diese wurden in einem „Powerbrief“ gesammelt, den alle mit nach Hause nahmen.

Fazit

Wir sind jedes Jahr wieder beeindruckt, was passiert, wenn man Jugendlichen einen Raum bietet, in dem sie sich frei von Beurteilungen erforschen und weiterentwickeln können. Darum freuen wir uns schon jetzt auf das Jugendcamp im nächsten Jahr vom 14. bis 19. Juli 2024.

Weitere Informationen zu Constantin Weimar und seiner Arbeit finden Sie auf seiner Website.

jugendcamp-2023 01
jugendcamp-2023 02