Wie geht Erwachsenwerden?

| Constantin Weimar | Lernunterstützung

Mit dieser Frage beschäftigten sich 13 junge Erwachsene im Rahmen des fünftägigen Seminars „GROW UP!“ zur Persönlichkeitsentwicklung mit dem Jugendcoach Constantin Weimar.

Dazu reisten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 18 bis 21 Jahren aus ganz Deutschland ins historisch-ökologische Bildungszentrum nach Papenburg – eine Teilnehmerin flog sogar aus Teneriffa ein. Dank der finanziellen Unterstützung der STRATMANN STIFTUNG und des Rotary Clubs Hannover-Leineschloss konnte die Teilnahmegebühr moderat gestaltet werden.

In dem wunderschönen Seminarhaus mit weitläufigem Gelände und eigenem See erlernten die jungen Erwachsenen vom 5. bis 9. Juli wesentliche Skills für die Ausbildung, das Studium und den Eintritt in die Berufswelt.

„Ängste und Sorgen beim Erwachsenwerden sind normal – und ich kann damit umgehen.“

Nachdem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über ihre Wünsche, Ängste und Sorgen ausgetauscht hatten, die sie angesichts der neuen Herausforderungen nach der Schule beschäftigen, wurden sie von Constantin Weimar und seinem Team bestmöglich darauf vorbereitet.

Dazu wurde auch eine Expertin für ein tiergestütztes Persönlichkeits-Coaching mit Hunden eingeladen, die den jungen Menschen auf sehr empathische Weise half, ihre Ressourcen und Entwicklungspotentiale zu erkennen.

„Ich bin der Coach meines Lebens und habe alle Ressourcen, die ich brauche.“

Außerdem lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr „inneres Team“ kennen – Persönlichkeitsmerkmale und entsprechende Verhaltensweisen, mit denen sie Herausforderungen meistern und Konflikte lösen können. Bei der anschließenden „Floßbau Challenge“ in Kleingruppen wurde das Gelernte direkt in der Praxis umgesetzt.

Nach intensiver Beschäftigung mit sich selbst wurde der Fokus auf die Erwartungen und Herausforderungen in der Arbeitswelt von morgen gerichtet:

„Wie und für was willst du arbeiten?“

Die zukünftigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erstellten Präsentation und kurze Videos zu wichtigen Themen wie die „VUCA Welt“, benötigten Zukunftskompetenzen, Unternehmertum, New Work und den Sinn des Arbeitens.

Dabei entdeckten sie z.B. erstmalig das „IKIGAI Konzept“, verschiedene Haltungen zu Arbeit & Beruf, sowie Chancen und Risiken der Selbständigkeit.

„Ich bin euch so dankbar für das Erlernen dieser Alltags-Skills, die mir echt gefehlt haben.“

Um für die anstehenden Herausforderungen in Ausbildung, Studium und Berufswelt gut gerüstet zu sein, wurden wichtige Alltags-Skills wie Zeitmanagement, Finanzplanung und der frühzeitige Aufbau eines Netzwerks vermittelt. Themen, die in der Schule leider kaum behandelt wurden.

„Ich bin gut und werde meinen eigenen Weg gehen.“

In der abschließenden Selbstpräsentation reflektierten alle Beteiligten das Gelernte und ihre persönlichen Erkenntnisse.

Dabei beeindruckten die jungen Erwachsenen mit ihrer Offenheit, neu gewonnenem Optimismus und Klarheit, mit der sie die kommenden Herausforderungen angehen wollen.

„Nächstes Jahr komme ich auf jeden Fall wieder!“

Die positiven schriftlichen Feedbacks zeigen, wie wichtig es ist, junge Menschen beim Erwachsenwerden zu unterstützen. Und wie gerne sie sich darauf einlassen, wenn dies mit Freude und auf Augenhöhe geschieht.

Darum wird das Seminar „GROW UP!“ auch im kommenden Jahr stattfinden: Vom 7. bis 12. September 2024.

Gerne würden wir die Teilnahmegebühren so gestalten, dass junge Erwachsene aus allen Einkommensschichten teilnehmen können. Dafür suchen wir noch einen weiteren Sponsor, dem die Förderung junger Menschen am Herzen liegt.

Weitere Informationen zu Constantin Weimar und seiner Arbeit finden Sie auf seiner Website.

coaching-seminar-2023 01
coaching-seminar-2023 02