Feriencamp: Tu' was du liebst

| Constantin Weimar | Lernunterstützung

"Wir wollen mit euch eine spannende Woche verbringen – und dabei herausfinden wie großartig du eigentlich bist, und was du mit deinen Fähigkeiten alles anstellen kannst."

Mit diesen Worten empfingen Jugendcoach Constantin Weimar und sein vierköpfiges Team die 23 Jugendlichen, die aus ganz Deutschland und der Schweiz zum einwöchigen Jugendcamp nach Hambühren bei Celle gekommen waren.

Darunter auch ein besonders engagiertes 16-jähriges Mädchen aus Syrien, das dank der großzügigen Spende der STATMANN STIFTUNG zum Jugendcamp eingeladen werden konnte.

"Ich habe gelernt, dass ich anderen vertrauen kann."

Feriencamp Constantin Weimar 06Zuvor hatten die 13 bis 17-jährigen ihre Zelte auf der großen Wiese des Schullandheims Sophienschule aufgeschlagen. Ein tolles Haus mit großzügigem Gelände und Tischtennisplatten, Tischfußball, Billard, sowie Volleyball-, Basketball- und Fußballfeld. Einfach klasse!

Beim ersten abendlichen Treffen am Lagerfeuer konnten sich die Jugendlichen jetzt bei einigen Spielen gegenseitig kennenlernen, Wünsche und Erwartungen für die Woche äußern, und erhielten ein paar organisatorische Infos, z.B. zum Tagesablauf.

An jedem Morgen gab es nach dem Frühstück einen 1,5 stündigen Workshop, in dem die Teenager mit kurzen Videos, Spielen, sowie Einzel- und Gruppenübungen Inhalte zur Persönlichkeitsentwicklung erarbeiteten.

"Ich weiß jetzt, dass man jedes Problem lösen kann."

Feriencamp Constantin Weimar 02So fanden sie spielerisch heraus welche Tätigkeiten ihnen Spaß machen, was für Werte ihnen im Leben wichtig sind, welche Fähigkeiten sie bereits haben, und wie sie ihre Gaben schon jetzt in Freizeit-Projekten, oder später im Beruf einsetzen können.

In den weiteren Workshops wurde auch der positive Umgang mit Hindernissen und Rückschlägen besprochen, sowie zum Abschluss eine persönliche Zukunftsvision mit kurz- und langfristigen Zielen als Collage erstellt.

Am Nachmittag standen Action und Ausflüge auf dem Programm, die oft einen direkten Bezug zu den zuvor vermittelten Inhalten hatten. Auf einer Kanutour konnten die Jugendlichen erleben was Teamwork in der Praxis bedeutet.

Bei den "Team Olympics" wurden weitere Stärken von Einzelnen und den Gruppen ermittelt, im Klettergarten der Umgang mit Hindernissen und Angst geprobt.

"Ich habe in wahnsinnig kurzer Zeit wahnsinnig gute Freundschaften geschlossen."

Feriencamp Constantin Weimar 03Außerdem gab es einen "handyfreien Tag" mit anschließender Reflektion. Nach anfänglichem Unmut stellten die Teenager fest, dass der Verzicht aufs Handy auch viele Vorteile bietet: Z.B. mehr Kontakt zu anderen, bessere und sinnvollere Gespräche, sowie ein gesteigertes Gemeinschaftsgefühl.

"Wenn es spannende Alternativen gibt, habe ich viel weniger Lust am Handy zu hängen" konstatierten viele Jugendliche. Vermutlich auch wegen des Abendprogramms:Wir trafen uns zum Kinoabend, machten eine Traumreise in die Zukunft, oder spielten "Impro-Theater".

Außerdem veranstalteten wir eine "Games Night" bei der die Teamer und auch die Jugendlichen verschiedene Spiele anboten.

"Ich bin jetzt selbstbewusster, glücklicher und offener als vorher."

Feriencamp Constantin Weimar 08Zum Abschluss der ereignisreichen Tage versammelten wir uns am Lagerfeuer mit Stockbrot oder Marshmellows, spielten Rollenspiele, oder schauten in die Sterne.

Das bot auch Gelegenheit für Einzelgespräche, bei denen die Jugendlichen ihre Träume, Fragen und Sorgen mitteilen konnten und immer ein offenes Ohr fanden.

Fazit:Es war wundervoll zu sehen wie die Jugendlichen in nur einer Woche über sich hinausgewachsen sind und sich weiter entwickelt haben.

Die Teilnehmer verließen das Camp, wie sie selbst sagten, als "eingeschworener Haufen", der sich auch nach dem Jugendcamp in der eingerichteten WhatsApp Gruppe beim Erreichen der persönlichen Ziele unterstützt.

Weitere schriftliche Statements der Jugendlichen:

• "Ich habe gelernt stark meine Meinung zu sagen."
  • "Ich habe erkannt, dass ich sehr toll bin wie ich bin."
  • "Ich werde zukünftig auf neue Situationen positiv zugehen, und nicht mehr alles negativ sehen."
  • "Ich werde meine Angst zu scheitern jetzt in Motivation umwandeln"