Zufriedene Gesichter, tolle Projekte und gute Stimmung

| Kay Bartelt | Lernunterstützung
ndw 03

Bereits zum fünften Mal zeigte Hannovers Wissenschaftsinitiative mit dem November der Wissenschaft, in welcher Vielfalt und Exzellenz am Hochschul- und Wissenschaftsstandort Hannover gelehrt und geforscht wird.

Drei Wochen lang öffneten dabei aber nicht nur Wissenschaftler ihre Labore, sondern auch andere Bildungs- oder Kultureinrichtungen. Es gab über 170 Veranstaltungen in unterschiedlichsten Ausprägungen wie Workshops, Ausstellungen oder Experimentalshows zu sehen.

Technik zum Anfassen, Ausprobieren und Staunen

Unser Kooperationspartner St. Ursula-Schule war mit drei Projekten am Start: "Technik Verbindet", "Mädchen und Technik" und "Die Nacht, die Wissen schafft".

ndw 02Mit Robotern reden, 3D-Drucker bestaunen, Projekte von Schülern ansehen und vieles mehr konnte man auf der Messe "Technik verbindet" im Lichthof der Universität Hannover am 3. und 4. November machen. Innerhalb von zwei Tagen besuchten rund 2.000 Schüler mit ihren Lehrern die Ausstellung.

Die St. Ursula-Schule stellte dieses Jahr ein von "Jugend Forscht" ausgezeichnetes Roboterauto mit Sensoren aus. Dieses in der Fachsprache als "unmanned ground freeride vehicle" bezeichnete Gefährt, lässt  nahezu vollautonomes Fahren zu.

Gefrorenes Leben mit frozen life

ndw 01Mit zwei Workshops und über 30 Mädchen aus niedersächsischen Schulen konnten wir das Projekt "frozen life" und seine seit sieben Jahren verfolgten Ziele und Ergebnisse in einer unterhaltsamen Mitmach-Show nach dem Motto "heute einfrieren und morgen weiterleben" präsentieren.

Projektinitiator Andreas Reincke freute sich über das positive Feedback der Teilnehmer und gab dieses Lob gleich weiter: "Der Rotary Club Hannover-Leineschloss und die STRATMANN STIFTUNG sind zuverlässige Partner, die das Projekt nachhaltig mit ihren Netzwerken und Finanzmitteln unterstützen. ", sagte der ehemalige Physiklehrer.

In der Nacht, "die Wissen schafft" präsentierte das Kryotechnik-Projekt von 18 bis 24 Uhr einem schulfremden Publikum von 8 bis 80 Jahren, wie und was Kälte verändern kann. In vielen Versuchen mit Flüssigstickstoff und Trockeneis erarbeitete sich die Schule das Prädikat "meist besuchter Stand im PZH".

Der fünfte November der Wissenschaft CABG ist ein Projekt der Initiative Wissenschaft Hannover, in der sich seit neun Jahren alle hannoverschen Hochschulen, das Fraunhofer ITEM, das Geozentrum, die VolkswagenStiftung, das Studentenwerk Hannover und die Landeshauptstadt Hannover engagieren. Ziel ist es, die Attraktivität des Hochschul- und Wissenschaftsstandortes Hannover zu steigern.