Förderpreis für Nina Dieckmann

| Kay Bartelt | Aktuelles

deichmann förderpreis 02Am 26. September wurde Nina Dieckmann und ihre Stiftung als Landessieger des Deichmann-Förderpreises für Integration geehrt. Die Auszeichnung übernahm Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD). "Integration gelingt immer da besonders gut, wo menschliche Beziehungen geknüpft werden", sagte Weil bei der Preisverleihung.

Die pensionierte Grundschullehrerin Nina Dieckmann kümmert sich seit vielen Jahren um die Sprachförderung von Kindern aus Migrantenfamilien. Derzeit werden 635 Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 19 Jahren unterstützt. Rund 75 ehrenamtliche Helfer, oft ebenfalls Pädagogen im Ruhestand, beteiligen sich an den unterschiedlichen Projekten.

Besonders erfolgreich ist dabei das Format "Lehrer im Wohnzimmer". Im Rahmen dieses Sprachlern-, Nachhilfe- und Integrationsprojektes vermitteln ausgebildete Lehrer und kompetente Laienlehrer die deutsche Sprache in verschiedenen Zuwandererfamilien. Direkt vor Ort "im Wohnzimmer" unterstützen die Helfer beim Erlernen des Deutschen und dienen Kindern und Eltern als Ansprechpartner in allen Lebenslagen.

deichmann förderpreis 01"Die Lehrer im Wohnzimmer ersetzen den deutschen Opa oder die deutsche Oma", sagte Nina Dieckmann. Ihre Stiftung begleitet viele Kinder langjährig bis zum Wechsel auf eine weiterführende Schule oder bis zum Schulabschluss.

Auch für die Mütter ist der Unterricht ein Gewinn und damit gelungene Integrationshilfe. "Entweder weil sie auf diese Weise selbst Deutsch lernen oder so viel Selbstbewusstsein gewinnen, dass sie den Führerschein machen", so die ehemalige Lehrerin weiter.

Neben den Wohnzimmer-Lehrern laufen über die Dieckmann-Stiftung noch 45 Gruppen-Sprachkurse an 18 Grundschulen und ein Projekt zur musikalischen Spracherziehung in Kitas. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld i.H.v. 1.000 Euro dotiert. Ministerpräsident Weil lobte Dieckmanns Einsatz als "Dienst an der Gemeinschaft". Schirmherrin der Stiftung ist Niedersachsens Integrationsbeauftragte Doris Schröder-Köpf.

Der Rotary Club Hannover-Leineschloss und die STRATMANN STIFTUNG arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich mit der Nina.Dieckmann-Stiftung zusammen. Neben umfangreichen finanziellen Unterstützungen konnten zusammen mit Partnern aus der Wirtschaft (u.a. federführend PWC Hannover und die FSS CONSULTING GMBH) großzügige Unterstützer für die Stiftungsarbeit eingeworben werden.

Weitere Informationen auf der Website des Deichmann-Förderpreises.

Beitrag zur Preisverleihung von RTL Nord: