Spitzenleistungen an der MHH

laura hinzeUnsere Stiftung arbeitet schwerpunktmäßig in den Bereichen Jugend und Bildung. Wenn sich diese Themen dann in einer Person auf ideale Weise vereinen, ist das eine Nachricht wert. Dr. Laura Hinze besitzt diese Expertise auf beiden Feldern, sie ist 24 Jahre und leitet eine Arbeitsgruppe zur Krebsforschung an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH).

Bischofsbesuch in der St.Ursula-Schule Hannover

Bischof2021Am 16. Dezember besuchte der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer die St. Ursula-Schule Hannover.

Um ihm unter den besonderen Bedingungen dieser Zeit einen möglichst umfassenden Eindruck unserer Schule zu vermitteln, haben wir im Forum kleine „Stände“ aufgebaut.

An den Ständen stellten wir die vielfältigen Aktivitäten von Schülerinnen und Schülern vor.

Im Labor der optischen Atomuhr

ptb atomuhr 1Das Seminarfach "Physik meets Informatik", dessen Themen um das Projekt TerraQ kreisen, hat dieses Schuljahr mit einem Onlinevortrag und einer Online-Laborführung in der Physikalisch Technischen Bundesanstalt in Braunschweig (PTB) abgeschlossen. Diese Veranstaltung wurde durch die Kooperation der St. Ursula-Schule Hannover mit der Leibniz Universität Hannover möglich.

Auf Satellitenmission

Facharbeiten 2021Ende letzten Jahres förderte unsere Stiftung die Beschaffung von Experimentiermaterial an der St. Ursula-Schule Hannover. Das schulische Projektteam erarbeitet sich damit die technischen Hintergründe zur Satellitenmission GRACE-FO.

Projekttleiter Hans-Peter Meiser hat uns nun die Themen der Facharbeiten zugesendet, "die im Zusammenhang mit dem TerraQ-Projekt entstanden sind und eine kleine Collage zur Illustration."

Dankesbrief 2021

nds 2021Liebe Freunde und Förderer der Nina.Dieckmann-Stiftung,

wie jedes Jahr möchte ich Ihnen Rechenschaft über die Arbeit der Stiftung abgeben. Zunächst aber danke ich Ihnen von Herzen für Ihre großartigen Spenden im vergangenen Jahr: 96.334,96 Euro haben Sie der Stiftung überwiesen, davon allein zu Weihnachten 40.150,00 Euro.