Skip to main content

Sommerschule in Stanford (USA)

| William-Alexander Koch | Talentförderung

Mein Name ist William-Alexander Koch. Ich bin am 26. März 2000 geboren und habe 2018 mein Abitur am Gutenberg-Gymnasium in Wiesbaden gemacht. Danach habe ich mich um ein Studium an der École Polytechnique in Paris beworben mit dem Schwerpunkt „Mathematics and Computer Science“.

Im Rahmen dieses Studiums wurde mir die Möglichkeit geboten, in den Sommerferien 2019 einen 7-wöchigen „Ferienaufenthalt“ an der Stanford Universität in den USA zu absolvieren. Über die dabei gesammelten Eindrücke und Erfahrungen möchte ich nachstehend kurz berichten.

Warum haben Sie sich für eine Sommerschule entschieden?

Für mich war die Entscheidung eine Sommerschule zu besuchen eng mit ihrem Ziel verbunden. Ich bin Deutscher und Amerikaner, aber abgesehen von Urlaub habe ich nie in den USA gelebt.

Neben einigen anderen Möglichkeiten denke ich daher darüber nach, dort meinen Master zu machen. Da Bildung in den USA jedoch erheblich teurer ist als in Europa, sah ich die Stanford Summer Session als eine großartige Gelegenheit, einen kleinen Eindruck davon zu bekommen wie es ist, vorher in den USA zu leben und zu studieren.

Erzählen Sie uns von den anderen Personen in der Summer School mit Ihnen!

Ungefähr 170 Studenten von 27 verschiedenen Universitäten in 17 Ländern auf der ganzen Welt kamen zusammen, was das International Honors Program (IHP) wirklich international machte; darunter 8 Studenten der École Polytechnique (5 aus dem Cycle Ingenieur und 3 aus dem Bachelor Programm einschl. meiner Person).

stanford 01Wie verlief Ihre Integration in das Programm?

Sowohl die Ankunft auf dem Campus als auch die Integration in das Studentenleben waren sehr gut organisiert. In den ersten zwei Wochen haben uns Aktivitäten wie Spieleabende, Ultimate und vieles mehr, die von anderen Stanford Studenten organisiert wurden, geholfen uns schneller kennenzulernen.

An welchen anderen Aktivitäten haben Sie teilgenommen?

Neben den für die Integration organisierten Aktivitäten organisierte die Sommersitzung Ausflüge nach Alcatraz, ein Aquarium, ins Kino, zu Sportveranstaltungen und sogar nach Yosemite. Sie waren kostenlos, aber es war schwierig, sich anzumelden, da die Plätze begrenzt waren.

Es wurden auch viele Präsentationen und Podiumsdiskussionen angeboten. Bei einem dieser Treffen traf ich zufällig einen Alumnus der Ecole Polytechnique. Unabhängig von Akademikern haben wir begonnen, unsere eigenen Reisen und Aktivitäten zu organisieren. Dazu gehörten auch Ausflüge nach Lake Tahoe und Los Angeles an den Wochenenden.

Überraschenderweise waren auch die Schlafsäle ganz anders. Während sie den Studenten größere Gemeinschaftsräume boten, in denen sie sich treffen, Tischtennis spielen oder arbeiten konnten, hatte jeder einen Mitbewohner, der eindeutig seine Vor- und Nachteile hatte.

Was war Ihre Lieblingserinnerung?

Es gab sehr wenig, was dem persönlichen Treffen mit Tesla-Mitbegründer Marc Tarpenning hätte nahekommen können. Einer unserer Professoren kannte ihn und konnte ein Gespräch mit ihm für eine kleine Gruppe von Studenten arrangieren. Es war unglaublich inspirierend, ihm über die ersten Herausforderungen und Erfolge bei Tesla zuzuhören. Er konnte uns sogar wertvolles Feedback für unsere eigene Startup-Idee geben.

stanford 02Irgendeine kulturelle lustige Tatsache über die USA?

Es ist keine ganz kulturelle Tatsache, aber ich war doch sehr überrascht dies herauszufinden. Obwohl die Apple-Zentrale nur 22 km vom Campus entfernt ist und fast jeder einzelne Computer in Stanford ein iMac ist, gab es auf dem Campus kein einziges Geschäft (und nur sehr wenige in Palo Alto) in dem ich Apple Pay nutzen konnte – nicht einmal in dem autorisierten Apple Campus Store.

Ein paar Worte zum Unterricht

Im Gegensatz zur Ecole Polytechnique hängt die Studiengebühr in Stanford von der Anzahl der Einheiten ab, die sie belegen. Während des Sommers nahmen die meisten Studenten ungefähr 8 – 10 Einheiten, also ungefähr 2 Kurse. Ich habe mich für einen Kurs über Künstliche Intelligenz (5 Stunden Unterricht/Woche) und Technologie-Unternehmertum (4 Stunden Unterricht pro Woche) angemeldet.

Vor allem letzteres bot mir viele Möglichkeiten, von denen ich hoffentlich noch viele Jahre profitieren werde. Ein Großteil dieses Kurses konzentrierte sich auf unsere eigenen Ideen für ein Start-Up, Ideen, die mehrere Teams (einschl. unseres) auch nach dem Verlassen der Sommerschule verfolgen wollen.

Ich nahm auch an der Silicon Valley Innovation Academy (SVIA)teil, die den Technology Entrepreneurship-Kurs sehr gut ergänzte. Das Konzept des siebenwöchigen Programms bestand darin, vierköpfige Teams von Highschool- und College Teilnehmern herauszufordern, sich das Unmögliche mit einer Mischung aus langfristigem Denken, kritischer Analyse und Neugier vorzustellen.

Was war Ihre am wenigsten bevorzugte Erinnerung?

Obwohl die meisten Hausaufgaben Spaß machten (z.B. das Codieren eines autonomen Pacman) war es ein wenig frustrierend, bis 6 Uhr morgens an einer davon zu arbeiten und immer noch nicht fertig zu sein.

Hatten Sie irgendwelche Herausforderungen?

Die größte Herausforderung, der ich mich gegenübersah war, bevor ich überhaupt zur Sommerschule ging: Stanford hat sehr strenge Anforderungen an die Krankenversicherung, und es war schwierig, eine europäische Versicherung zu finden, die all diese Anforderungen erfüllt. Aber die Mühe hat sich gelohnt. Die Versicherung, die Stanford Studenten für zwei Monate anbietet, kann mehr als zehnmal teurer sein.

stanford 04Wie war das Leben auf dem Campus?

Das Leben auf dem Campus erwies sich als sehr interessante Erfahrung, da es sich grundlegend vom Campus der Politechnique unterschied – vom Essen über sportliche Aktivitäten bis hin zu Schlafsälen. Es war schön, auf einem Campus zu leben, der eine große Auswahl an vegetarischem und veganem Essen anbot.

Da der Campus so viel größer war, hatte ich das Gefühl, dass es etwas schwieriger war, neue Sportarten auszuprobieren, selbst wenn die Einrichtungen leicht zugänglich waren. Überraschenderweise waren auch die Schlafsäle ganz anders: während sie den Studenten größere Gemeinschafsräume boten, in denen sie sich treffen, Tischtennisspielen oder arbeiten konnten, hatte jeder einen Mitbewohner, der eindeutig seine Vor- und Nachteile hatte.

Was hat Ihnen diese Erfahrung gebracht?

Die Teilnahme an der Sommersitzung war eine unschätzbare Erfahrung - eine, die ich so schnell nicht vergessen werde. Es gab mir nicht nur die Gelegenheit, erstaunlich viele und unglaublich talentierte Leute kennenzulernen, von denen ich viele jetzt als Freund betrachte.

Das Sommerquartier ermöglichte es mir auch, neue Themen und Umgebungen zu erkunden, insbesondere das Unternehmertum im Silicon Valley – etwas, das ich anderswo nicht in gleichem Masse hätte erforschen können.

In Bezug auf mein ursprüngliches Ziel bin ich weiter gekommen um zu wissen, welchen Weg ich nach Abschluss meines Bachelor Studiums an der Ecole Polytechnique einschlagen möchte. Das Lernen über die Unterschiede zwischen dem amerikanischen und dem europäischen Bildungssystem hat mir in dieser Hinsicht erheblich geholfen. Vor allem aber hat mir die Sommersitzung gezeigt, wie wichtig es ist, Chancen zu nutzen, insbesondere für das IHP. Sie verpassen 100% der Aufnahmen, die sie nicht machen.