10.000 Euro für die Bildung von Grundschülern in Hannover

| Kay Bartelt | Soziale Verantwortung

Die STRATMANN STIFTUNG fördert langjährig Jugend- und Bildungsprojekte gemeinsam mit dem Rotary Club Hannover-Leineschloss. Dabei unterstützen wir insbesondere die Nina-Dieckmann-Stiftung und ihre Sprachförderprojekte als eine der Empfängerin der Erträge aus dem Rotary-Kalenderprojekt 2020.

Club-Präsident Tim Kettemann und Stiftungsgründer Michael Stratmann übergaben am 14. Dezember die Geldspende in Höhe von 10.000 Euro mit großer Freude an Frau Nina Dieckmann: 8.000 Euro stammen aus dem Verkauf der Rotary-Weihnachtskalender; die STRATMANN STIFTUNG spendet 2.000 Euro.

Der wertvolle Beitrag der Nina-Dieckmann-Stfitung

Die Nina-Dieckmann-Stiftung organisiert und finanziert seit 11 Jahren:

• Sprachförderung für Kinder und Jugendliche in Deutsch
  • Intensive Nachhilfe in den Hauptfächern
  • Musikfrühförderung in Kindergärten und Kitas

Im Jahre 2020 sind 669 Kinder gefördert worden (Stand 30.11.2020). Aktuell werden insgesamt 549 Kinder betreut: 273 davon an Schulen, 198 an Kindertagesstätten und 78 über die Lehrer im Wohnzimmer.

Die geförderten Kinder besuchen vorwiegend Grundschulen und verteilen sich auf 23 Schulen in Hannover und in der Region. Zwei ältere Schüler gehen zur Realschule, vier zu einem Gymnasium, sechs auf Integrierte Gesamtschulen.

71 Lernhelfer haben sich in diesem Jahr engagiert (56 als Honorarkräfte und 15 als Ehrenamtliche). Die Nina-Dieckmann-Stiftung zahlte für die Honorarkräfte 155.000 Euro. Davon wurden 130.000 Euro über das Bildungs- und Teilhabepaket der Bundesregierung erstattet.

Die restlichen Kosten der Stiftungsarbeit wurden aus Spenden (bis heute 67.000 Euro) finanziert: 25.000 Euro für sonstige Honorare und 28.500 Euro für Unterrichtsmaterial (9.200 Euro für Bücher und Lernspiele, 19.300 Euro für 101 Tablets und 27 Notebooks).

2020 war ein Jahr der Herausforderungen

spendenübergabe 2020 02Die im Vorjahresvergleich geringere Anzahl an Förderkindern hat mehrere Gründe. Zum einen sind einige Kinder auf weiterführende Schulen gewechselt oder wohnen jetzt außerhalb Hannovers. Neue Kinder (vor allem aus Flüchtlingsheimen) sind wegen der Reiseeinschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie kaum hinzugekommen.

Zum anderen mussten die Lernhelfer bestehende Förderkurse verkleinern, um Ansteckungen zu verhindern. Je nach Größe des Förderraumes sind nur noch ein bis maximal drei Kinder gestattet. Die Lernhelfer müssen sich darauf beschränken, Kinder mit enormem Förderbedarf, also mit fehlenden oder sehr geringen Deutschkenntnissen, zu fördern.

Unterrichtsbesuche und Fortbildungen für die Lernhelfer mussten wegen der Pandemie leider ausfallen. Ausflüge mit Kindern fanden statt, aber nicht als Gruppenveranstaltungen sondern auf einzelne Familien bezogen.

Frau Dieckmann dankt sehr herzlich für den nennenswerten Förderbetrag, der gerade in der Zeit der Corona-Pandemie sehr sinnvoll für Massnahmen des HomeSchooling und der Technikausstattung für Kinder verwendet werden kann. Nina Dieckmann freut sich besonders über die langfristige erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem RC Hannover-Leineschloss und mit der STRATMANN STIFTUNG.