Wurzeln geben, Vielfalt leben

| Michael Stratmann | Lernunterstützung

Das Wetter hätte nicht besser sein können für unseren Besuch in der besten Schule des Jahres. Seit dem 23. September 2020 ist die Otfried-Preußler-Grundschule Hauptpreisträger des Deutschen Schulpreises und seit wenigen Wochen auch um eine Tablet-Klasse stärker.

Die offizielle Übergabe der 25 Tablets fand am 17. Juni 2021 auf dem Schulgelände in Hannovers Südstadt statt. Ziel ist es, die Tablets in die neuen Konzepte zum digitalen Lernen und Lehren einzubinden. Initiiert von der Nina-Dieckmann-Stiftung schlossen sich unsere Stiftung und der Rotary Club Hannover-Leineschloss diesem Projekt an.

Im Unterricht beschäftigen sich die Kinder mit Themen in den Bereichen Robotik und Informatik. Mittels Gebärden-Apps und unterstützter Kommunikation können alle Kinder in der Klassengemeinschaft und am Lernen teilhaben unabhängig vom Grad ihrer persönlichen Einschränkungen.

Die innovationsfreudige Schulgemeinschaft legt großen Wert darauf, dass alle Beteiligten das Schulleben mitgestalten und mitbestimmen können. Sie integrierte bereits vor Jahren das Konzept "Lehrer im Wohnzimmer", in dem aktuell 16 Schüler im Fach Deutsch betreut werden.

Eine lebendige Gemeinschaft

Das Schulklima und das Selbstverständnis, mit dem dort Inklusion gelebt wird, sind besonders hervorzuheben. Die Schule ist eine lebendige Gemeinschaft, ein pulsierendes Miteinander, welches von einem durchdachten pädagogischen Konzept getragen wird.

Die Kernelemente der Lernkultur sind eine sortierte, vorbereitete Umgebung, ein klares Konzept von Fachunterricht, ausgeprägte Formen der Individualisierung und leistungsfähige, technische Unterstützungssysteme. Die Schule hat ein eigenes Medienkonzept formuliert – ein Auszug:

"Die Schule hat den Auftrag, Kinder zu mündigen Bürgern zu erziehen; dies heisst heute auch, Schülerinnen und Schüler auf ein Leben in der Informationsgesellschaft vorzubereiten. Die berufliche Zukunft der Kinder ist ohne IT-Kenntnisse nicht denkbar, in allen Aufgabenbereichen im Studium und im Berufsleben erhält die Professionalisierung im Umgang mit dem Computer einen immer höheren Stellenwert."

Gemeinsames Mentorenprojekt

Die Otfried-Preußler-Grundschule und das St. Ursula Gymnasium haben ein gemeinsames Mentorenprojekt entwickelt. Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs fungieren in einer 1:1 Beziehung als Mentoren für Grundschüler.

Alle 2 Wochen treffen sich "die Gespanne", um kreative Zeit zusammen zu verbringen – vorrangig geht es nicht um Lerninhalte/-stoff, sondern um Sport, Musik, Kultur, Spiel, Kochen, Kommunikation/Zusammensein ff. – die Mentoren erhalten auch Support von Lehrkräften und Projektteams des Caritasverbandes Hannover e.V.

Otfried Preußler wurde 1923 in Böhmen geboren. Nach dem Abitur wurde er zur Wehrmacht eingezogen – er kehrte 1949 aus russischer Kriegsgefangenschaft zurück und siedelte sich in Rosenheim an. Er arbeitete lange Jahre als Grundschullehrer und Schulrektor - parallel begann er mit dem Schreiben von Kinderbüchern, die millionenfach und weltweit verlegt wurden.

Die bekanntesten Figuren aus diesen 32 Büchern sind "Der kleine Wassermann, Der Räuber Hotzenplotz, Krabat, Das kleine Gespenst, Die kleine Hexe." Er ist einer der bedeutenden Kinderbuchautoren in Deutschland. Otfried Preußler verstarb 2013 in Bayern.