Technik, die begeistert

| Hannes Krite | Lernunterstützung

Die IdeenExpo will den Forschergeist wecken und junge Menschen für Berufe in den Bereichen Physik, Biologie, Mathematik und Informatik begeistern. Die Veranstaltung, die vom 10. bis 18. Juni 2017 stattfand, lockte die 360.000 Kids mit rund 650 Mitmach-Exponaten auf das Messegelände in Hannover.

In diesem Jahr hieß das Motto: Mach doch einfach! Das nahm der Technik-Nachwuchs wörtlich und packte mit an. Für den Verband Niedersachsenmetall und als Firmenbotschafter des Ausbildungsbetriebs Krauss Maffei Berstorff war Hannes Jasper Krite an zwei Tagen auf der IdeenExpo im Einsatz.

Mach doch einfach!

IdeenExpo 02Als Auszubildender zum Zerspanungsmechaniker für Drehsysteme im dritten Jahr zeigte er mit welch großer Leidenschaft er dieses Handwerk ausübt. Hannes Jasper Krite gab den Besuchern Einblicke in die Ausbildung, die Tätigkeiten und Einsatzgebiete – und berichtet hier über seine Eindrücke:

"An unserem Stand wurde die Möglichkeit geboten, eigene kleine Stücke aus Metall (z.B. aus Aluminium) zu fertigen. Gern halfen wir beim Einspannen und Sägen des Metalls, beim Entgraten, zeigten die dann folgende CNC-Maschine, die nach Wunsch Stern oder Herz aus dem Metallstück fräste.

Anschließend mussten unsere kleinen Handwerker das gewünschte Stück aus dem Rahmen lösen, die Kanten erneut feilen und Oberflächen bearbeiten. Das Ergebnis trugen viele direkt um den Hals gebunden nach Hause, andere fertigten sich einen neuen Schlüsselanhänger.

Viele Fragen konnte ich beantworten sowie Hilfestellungen bei den einzelnen Arbeitsschritten geben. Unsere Besucher waren erstaunt, was alles nötig ist, um an sein Ziel zu gelangen und wie vielfältig mein Ausbildungsberuf ist.

Der Spaß an der Arbeit stand aber eindeutig im Vordergrund und der rege Andrang am Stand des Verbandes Niedersachsenmetall ließ die Zeit vorüberfliegen.

Sofort würde ich wieder auf einer ldeenExpo dabei sein - dann wohl nicht mehr als Auszubildender, da ich zum Ende dieses Jahres meine Abschlussprüfungen hoffentlich erfolgreich absolvieren werde."

Wie alles begann

IdeenExpo 04Die IdeenExpo wurde 2006 als Technik-Show "IdeenPark" von Thyssen Krupp initiiert. Ziel von Thyssen-Vorstand Ekkehard Schulz war es damals, Jugendliche für Technik und Innovation zu begeistern.

Ein Jahr später griff der damalige niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff die Idee auf und ließ die IdeenExpo von Dietrich Kröncke in Kooperation mit Rolf Meyer und Wolfgang Weidemann entwickeln. Seitdem findet die Messe alle zwei Jahre statt.

Unser rotarische Freund Dietrich Kröncke kann also mit Fug und Recht als Mutter der IdeenExpo bezeichnet werden. Mit großem Engagement hat er in seiner damaligen Verantwortung als Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Niedersachsenmetall die erste IdeenExpo mit aus dem Boden gestampft.