Ideen Expo: Mach doch einfach!

| Michael Stratmann | Lernunterstützung

Unsere Stiftung begleitet das Roberta Regiozentrum in Halle 9 der IdeenExpo und erlebt die spannenden Entwicklungen im Bereich Robotertechnologie und Informatik.

Was in Hollywood vor Jahren noch Fiktion war, ist heute vielerorts längst Realität: Roboter "leben" unter uns. Die Maschinen mit künstlicher Intelligenz nehmen dem Menschen die Arbeit ab. Was für den einen Angst vor Konkurrenz, ist für den anderen Hilfe im Alltag. Längst ist ein Forschungswettkampf entfacht.

Roboter werden immer mehr des Menschen Freund und Helfer. Deshalb bietet das Roberta Regiozentrum Hannover seit 2013 ein nachhaltiges Bildungsangebot für Robotertechnologie und Informatik an Schulen an. Wir sind von Anfang an mit der Roboter Challenge dabei und helfen so, Schülern den Zugang zur Technik zu erleichtern.

Auch auf der IdeeExpo 2017 war das Roberta Regiozentrum Hannover mit einem Stand in Halle 9 dabei. Gemeinsam haben wir Kinder, Schüler, Jugendliche, Lehrer und Eltern in die Welt der Roboter mit praktischen Übungen und Anwendungen eingeführt.

Mehr Schüler für die MINT-Berufe

Momentan arbeiten 15 Schulen in der Region Hannover mit dem Projekt Robotik. Diese erhalten die Erstausstattung von Lego-Roboterbausätzen sowie Lehr- und Lernmaterial. Unser gemeinsames Ziel ist es, noch mehr Schulen für Robotik und damit für die MINT-Berufe zu gewinnen und vor allem mehr Mädchen dafür begeistern zu können.

Dass das Interesse an Naturwissenschaft und Technik groß ist, zeigen die Besucherzahlen auf der IdeenExpo. 360.000 Menschen, vor allem Schüler und Jugendliche, waren im Juni zu Deutschlands größtem Jugend-Event für Naturwissenschaft und Technik nach Hannover gekommen. Rekord!

Die IdeenExpo - seit 2007 ein Erfolg

IdeenExpo 03Zum sechsten Mal hieß es "tüfteln, forschen, ausprobieren". 250 Aussteller, 650 Mitmachexponate und 700 Workshops lockten Technik-Fans auf das Messegelände. Das Motto "Mach doch einfach" sollte zum Mitmachen animieren und die Hemmschwelle zum Berufseinstieg senken.

Schüler und junge Menschen können auf der IdeenExpo mit Unternehmen, Institutionen und Hochschulen in Kontakt treten, sich informieren und so die Weichen für ihre berufliche Zukunft stellen.

Auch Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) sagte zur diesjährigen Eröffnung der IdeenExpo: "Technische Berufe werden gebraucht und haben Zukunft" - und ganz nebenbei: "Im nächsten Leben werde ich Autobauer". Auch da sind Roboter inzwischen als technische Kollegen im Einsatz.

Die IdeenExpo hatte in 2017 einen sehr erfolgreichen Verlauf. Das Format zur Wissensvermittlung für junge Menschen erreicht mit jeder Durchführung steigende Besucherzahlen. Auch 2019 werden wir in der Projektbetreuung wieder präsent sein.